unbezahlte Werbung

Interview mit Felix Schmuck, Gründer der STYLEMATE GmbH


Felix Schmuck war jahrelang erfolgreicher Senior Retail Buyer für grosse Marken. Dann hat er den Sprung in die Selbstständigkeit genommen und sein Tiny Start-up STYLEMATE® GmbH gegründet. Dieser Seitenwechsel hat uns interessiert. Auch, weil es um die Einbindung von Manufakturen geht, um Ledermanufakturen. Ein Traditionshandwerk in Deutschland, das vom Aussterben bedroht ist. Neben hoher Qualität setzt Felix auf faire Arbeitsbedingungen, Transparenz, Vielfalt und eine verantwortlich nachhaltige Produktion und Verpackung. Aber lest selbst.

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

Tech- & Lifestyle-Accessoires aus Lederwarenmanufakturen in Deutschland  © STYLEMATE® GmbH
Tech- & Lifestyle-Accessoires aus Lederwarenmanufakturen in Deutschland © STYLEMATE® GmbH

Oh, da gibt es viel zu erzählen. Zuerst einmal: Unsere Launch-Kollektion umfasst Tech- und Lifestyle-Accessoires, alle aus feinem Nappa- oder Saffiano-Leder. Dazu zählen unter anderem Kopfhörer-Etuis, Portemonnaies und AirTag-Anhänger. Wir lassen unsere Produkte in Deutschland in Handarbeit und in Manufakturen fertigen - dennoch bieten wir Qualität zu fairen Preisen an. Wir vereinen also Tradition und Modernität. Darüber hinaus ist in unserer Unternehmensphilosophie verankert, dass wir Natur und Ressourcen achten. So wird beispielsweise jeden Tag von der "Stiftung Unternehmen Wald“ ein Baum für STYLEMATE gepflanzt. Dieser Dreiklang rund um Qualität und Preis, made in Germany und Umweltbewusstsein zeichnet STYLEMATE aus. 

Wie bist du auf deine Geschäftsidee gekommen?

Felix Schmuck, Gründer von STYLEMATE © STYLEMATE® GmbH
Felix Schmuck, Gründer von STYLEMATE © STYLEMATE® GmbH

Ich war lange Zeit im internationalen Fashion Bereich tätig, bin viel gereist. Dieses Unterwegssein hat mich sehr erfüllt und immer wieder inspiriert - und doch auch einiges hinterfragen lassen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich meine gesammelte Expertise anders einsetzen und mich mit mehr Kreativität einbringen möchte.  

Was macht dich an deiner Selbstständigkeit glücklich?

Tech- & Lifestyle-Accessoires aus Lederwarenmanufakturen in Deutschland  © STYLEMATE® GmbH
Tech- & Lifestyle-Accessoires aus Lederwarenmanufakturen in Deutschland © STYLEMATE® GmbH

Die Entscheidungsfreiheit, mit ganz verschiedenen Facetten - vom Design über das Organisatorische bis zum Marketing. Mich reizt sehr, die Verantwortung für mein eigenes Unternehmen zu übernehmen und dennoch im Verbund mit einem wunderbaren Team zu arbeiten. Gemeinsam definieren zu können, wo die Reise hingehen soll, und diese Schritte dann wahr werden zu sehen, ist ein tolles Gefühl. 

Welche Ziele hast du?

Alle Produkte by © STYLEMATE® GmbH

Allem voran: Beruflich zu wachsen, STYLEMATE „großzuziehen“. Dazu sind schon verschiedene Ideen in der Planung, sei es die Zusammenarbeit mit Designer*innen oder aber auch der Ausbau eines deutschlandweiten Netzwerkes. Langfristig sollen STYLEMATE-Accessoires im Onlineshop und auch in ausgewählten Boutiquen erhältlich und erlebbar sein. 

STYLEMATE® GmbH

Homepage: https://www.stylemate.de/

Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch