Interview mit Ramin Schams von KnowS


Kostenfreie Werbung

Auf Ramin Schams sind wir gleich mehrfach aufmerksam geworden. Zum einen hat ein Bekannter von uns einen Dienst über die Serviceplattform KnowS in Anspruch genommen. Zum anderen hat Nico Vogt, mit dem wir ein Interview für unser letztes Buch geführt haben (Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen, Bellone/Matla, Redline Verlag 2020, S.50-52), Ramin Schams für seinen Podcast Mach-Dis-Ding interviewt.

Ein Interview von Nico Vogt für seinen Podcast Mach-Dis-Ding mit Veronika Bellone findet ihr übrigens über diesen Link. Die lebensnahen Anfragen respektive Servicelösungen auf der KnowS-Plattform finden wir spannend. Da war es naheliegend, Ramin Schams für ein Tiny Interview zu gewinnen.

Was ist das Besondere an eurem Tiny Start-up?

«Bei KnowS steht der Community-Gedanke im Vordergrund. KnowS ermöglicht Privatpersonen, sich bei kleineren Arbeiten gegenseitig zu fairen Preisen zu unterstützen und sich gleichzeitig aktiv im Kampf gegen den Klimawandel einzubringen. Wir betrachten das soziale Miteinander der unterschiedlichen Generationen als eine der grossen Gestaltungsaufgaben einer Gesellschaft. Sich gegenseitig zu helfen, eigene Kompetenzen und Fähigkeiten anderen in einer Community anbieten und damit unterstützen zu können - das ist uns wichtig. Sicherheit, Effizienz, Fairness und Nachhaltigkeit sind für uns zentrale Werte.»

Ramin Schams © KnowS IT GmbH
Ramin Schams © KnowS IT GmbH

«Sicherheit: Alle Anbieter sind verifiziert und jeder Auftrag ist versichert. Nach Abschluss eines Auftrages können sich die Beteiligten Personen gegenseitig bewerten und damit Ihre Meinung äussern.

Fairness: Es fallen weder Monats- noch Ausschreibungsgebühren an. Nur wenn ein Auftrag vergeben und zufriedenstellend erledigt wurde, wird die Zahlung – und damit auch die Erfolgsprovision – fällig.

Effizienz: Personen finden sich dank dem kostenlosen Suchabo schnell und in der Nähe lebend voneinander. So verliert niemand viel Zeit für die lange Suche und den langen Weg.

Nachhaltigkeit: Gegenstände sollen nicht unnötig weggeworfen werden, sondern können durch die Community jederzeit repariert werden. Zudem finden sich Menschen, die nicht weit voneinander leben und für jeden erfolgreich abgeschlossenen Auftrag pflanzen wir in Zusammenarbeit mit BOS Schweiz einen Baum.»

Wie seid ihr auf eure Geschäftsidee gekommen?

«Wir haben uns stets die Frage gestellt, wie wir für unterschiedliche Dienstleistungen sicher und schnell Unterstützung finden. Oft waren wir selbst in der Situation, bei der wir gerne Unterstützung zu fairen Preisen benötigt hätten. Dies aber nicht selbst sofort gefunden haben.

Beispiele waren: Wer kann mir zwei grössere Bilder montieren? Wer kann mir ein Bett von A nach B transportieren? Wer kann meine geschriebene Arbeit korrigieren? Wer kann mir mein Fahrrad reparieren?

Wer kann mir ein Kurzvideo erstellen? Wer kann meine Webseite neu gestalten? Wer kann mir ein Logo gestalten? Wer macht die Musik an meiner Geburtstagsparty?»

Ramin Schams mit "Watchdog" © KnowS IT GmbH
Ramin Schams mit "Watchdog" © KnowS IT GmbH

«Solche Beispiele nennen wir heute «KnowS Moment». Ich überlege mir, wo finde ich Personen, die mich für einen Task unterstützen können und da fällt mir KnowS ein. Zudem haben wir uns auch als Studenten jeweils gefragt, wie wir flexibel und individuell Geld verdienen können. Dies war der Grund weshalb wir dann KnowS gegründet haben. Jeder Mensch verfügt über Fähigkeiten ("Skills") und Wissen ("Knowledge"). Um diese Skills und das Knowledge zu bündeln und der Gesellschaft an einem digitalen Ort zur Verfügung zu stellen, haben wir KnowS gegründet (Knowledge – Skills – now: KnowS).»

Was macht euch an eurer Selbstständigkeit glücklich?

«Die grosse Freiheit, kreative und innovative Ideen schnell umzusetzen. Die täglichen neuen Aufgaben und Herausforderungen. Der Austausch mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Die Flexibilität in der Gestaltung der täglichen Arbeit.»

Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch