Interview mit HALTER GARTEN


Die Gestaltung von einnehmenden Gärten für private Kunden braucht mehr, als Wissen und Erfahrung. Es braucht zusätzlich Leidenschaft. Diese bringt die Gartengestalterin Esther Halter mit, wenn sie mit ihrem Tiny Start-up HALTER GARTEN für ihre Kunden individuelle Gärten konzipiert und realisiert.

Wir trafen sie zu unserem Tiny Interview:

HALTER GARTEN by Esther Halter © Esther Halter 2019
HALTER GARTEN by Esther Halter © Esther Halter 2019

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

«Als Gartengestalterin erschaffe ich Aussenräume, die wachsen und sich in den Händen von meinen Kunden weiter entwickeln können. Sie fördern die Entdeckungslust, tun der Seele gut oder tragen zur Entspannung bei – je nach den individuellen Vorstellungen der Kunden. Die Natur ist geduldig und vielfältig, sie breitet sich gerne aus und hat für jeden Geschmack etwas parat. Ich unterstütze mit meinem Schaffen, dass sich beide Seiten finden.»

Pergola, HALTER GARTEN © Esther Halter 2019
Pergola, HALTER GARTEN © Esther Halter 2019

«Die Ideen über einen neuen Siedlungs- oder Privat-Garten entstehen in meinem Kopf. Gemeinsam mit meinem Wissen, das ich als Praktikantin in einem Landschaftsarchitekturbüro, an der Zürcher Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften oder das ich mir durch meine verschiedenen Projekte aneignen konnte. Das Reizvolle an meiner Arbeit ist auch, dass ansprechende Gärten nicht immer eine Frage des Budgets sind. Sie können - gut durchdacht - mit wenig finanziellen Mitteln aus dem Bestehenden ergänzt werden.»

HALTER GARTEN Besprechung © Esther Halter 2019
HALTER GARTEN Besprechung © Esther Halter 2019

Was macht dich in deiner Selbstständigkeit glücklich?

Syringa - HALTER GARTEN © Esther Halter 2019
Syringa - HALTER GARTEN © Esther Halter 2019

«Betrete ich einen Garten nehme ich immer den Ort bewusst als Ganzes wahr. So wie er ist. Das Gelände, die Architektur gemeinsam mit den Ausführungen und Wünschen des Kunden. Bei all diesen Informationen spielt sich in meinem inneren Auge ein Film ab, wie der Garten werden könnte. Welche Optik und Anmutung soll der Garten haben? Was soll bleiben, was kommt hinzu? Wie dienen die Pflanzen dem Besitzer und wie sieht der Garten in 10 Jahren aus?»  

Esther Halter, Inhaberin HALTER GARTEN © Esther Halter 2019
Esther Halter, Inhaberin HALTER GARTEN © Esther Halter 2019

Diese Eindrücke ‘giesse’ ich in meinem Unternehmen in eine Form, visualisiere ein Vorprojekt mit Ansichten, Perspektiven, einer Materialisierung, einem Beleuchtungskonzept usw. Es ist wie eine Reise, auf die ich mich mit meinem Kunden begebe. Wenn ich arbeite, merke ich meist nicht wie die Zeit vergeht. Ob am Computer, beim Recherchieren, beim Zeichnen, beim Präsentationen erstellen oder ob ich mit Subunternehmern spreche oder ich an einer Gartenbegehung bin. Ich arbeite gerne alleine, aber auch mit den verschiedensten Menschen zusammen. Diesen Wechsel finde ich spannend. Auch die Jahreszeiten zu spüren, drinnen und draussen arbeiten: All das macht mich sehr glücklich und trifft sich sehr mit meiner Leidenschaft als Gartengestalterin.»  

HALTER GARTEN - Esther Halter, Gartengestalterin ZHAW

Strumbergächerstrasse 24, CH-8907 Wettswil

Homepage: www.halter-garten.ch

E-Mail: halter @halter-garten.ch

Telefon: 044 201 97 00 / Mobil: 076 349 52 82

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/esther-halter/

Instagram: https://www.instagram.com/halter_garten/

Kuratiert vom Autorenduo Bellone/Matla © 2019