Unbezahlte Werbung

Interview mit Marc Lais, Gründer von «Zeit Geist» in Bad Säckingen


Darf ein Einkaufsbummel Spass machen? Wir denken schon, halten wir uns doch an ein paar Regeln aus Rücksichtnahme auf Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt. Hier sind die sechs bekanntesten:

  • Rethink: Denke vor deinem Einkauf nach, ob und was du wirklich willst und brauchst.
  • Refuse: Verweigere dich Produkten, die durch ihre Herstellung, Vermarktung sowie ihren Gebrauch oder danach, wenn sie konsumiert und verbraucht sind, der Umwelt, anderen Menschen (gesundheitlich, sozial, kulturell) oder Tieren schaden könnten (heute, morgen und zukünftig).
  • Reduce: Verringere die Menge dessen, was du zu brauchen glaubst. Konzentriere dich stattdessen auf gute Herstellungs-Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit sowie ein gutes Design der Produkte.
  • Repair: Achte darauf, dass deine Produkte reparierbar sind. Lasse sie dann auch reparieren, sollten sie einmal kaputtgehen.
  • Reuse: Lasse deine Produkte, wenn du sie nicht mehr brauchst, anderen Menschen zukommen (share, sell, donate von pre-owned, pre-loved, second-hand treasures).
  • Recycle/Upcycle: Gebrauche deine Produkte wieder neu - gesäubert, repariert, in neuen oder anderen Zusammenhängen. Wenn du sie nicht mehr brauchst, gib sie als Wertstoff zur Aufbereitung oder Weiterverarbeitung. Es ist faszinierend, was andere daraus so alles machen können. 

Wenn du dann vor dem Laden von Marc in Bad Säckingen stehst, geht dir sicherlich, wie uns, das Herz auf. Denn hier, im «ZEIT Geist» gibt es ganz viele Recycle- und Upcycle-Produkte von Hersteller:innen aus den unterschiedlichsten Regionen. Wir freuen uns sehr, dass uns Marc für ein Interview zur Verfügung stand, das wir hier gern präsentieren.

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

Im Ladengeschäft «ZEIT Geist», in Bad Säckingen, mit Gründer Marc Lais © Bellone Franchise Consulting GmbH
Im Ladengeschäft «ZEIT Geist», in Bad Säckingen, mit Gründer Marc Lais © Bellone Franchise Consulting GmbH

Leider besonders … ich handle mit nachhaltig ökologischer und fairer Ware. Dies war eigentlich mal etwas Normales. Doch in der heutigen Zeit, nach der Expansion, der Globalisierung und der Einführung der Billig-Industrie, welche ohne Ethik und Moral das Geschäftsgebaren der Maximalpolitik der Gewinnerwirtschaftung verfolgt, muss man von „leider“ sprechen…

Wir handeln mit sehr wertigen Artikeln, welche häufig in Handarbeit gefertigt und nachhaltig sind, da diese eine besondere Qualität mit sich bringen und damit auch langlebiger und wertiger sind, als der durchschnittliche Vergleichsartikel!

Außerdem führen wir Upcycling-Ware, das heißt aus Materialien gefertigte Produkte, die bereits schon ein voriges Leben hatten. Das bedeutet, dass Fahrradschläuche, Feuerwehrschläuche, Schallplatten, Tetrapacks, altes Silberbesteck, Getränkedosen oder auch Reste von Bootsplanen und Segeltuch der neuen Verwendung zugeführt werden.

Wie bist du zu deiner Geschäftsidee gekommen?

Im Ladengeschäft «ZEIT Geist», in Bad Säckingen, hier mit Foto von  Sebastian Wehrle und Schuhe von Woody © Bellone Franchise Consulting GmbH
Im Ladengeschäft «ZEIT Geist», in Bad Säckingen, hier mit Foto von Sebastian Wehrle und Schuhe von Woody © Bellone Franchise Consulting GmbH

Die Geschäftsidee kam mir und einem guten Kollegen, bei der Besichtigung meiner Wohnung und der darin befindlichen Möbel. Diese sind teils aus alten Werkbänken oder Betonteilen gefertigt, modern aber mit dem Charme des Materials, welches eben schon mal genutzt wurde…

Nachdem wir uns austauschten, da mein Kollege Schreiner und auch Maler als Beruf erlernte und ebenfalls aus alten Möbeln zeitgemäße Möbelstücke fertigt, kam uns die Idee einen Upcycling-Laden zu eröffnen. Zufälligerweise sah ich einen Facebook-Post eines weiteren Kollegen. Er pries dieses Ladengeschäft, in dem wir seit nun sechs Jahren vor Ort sind, als Pachtobjekt an. Da mir klar war, dass dieses Ladengeschäft nach dem Wochenende bereits vermittelt sein würde, rief ich ihn kurzerhand an. Ich teilte ihm die Situation mit, wir besichtigten den Laden kurzentschlossen am Freitagabend, machten uns Gedanken und sagten am Sonntag zu. Somit war die Idee geboren. Nun, was lag nahe und mir am Herzen? Wenn, dann sollte es ein Geschäft mit Hintergrund sein. Dazu passte am besten die Konzeption «Nachhaltig, ökologisch und fair Gehandeltes zum Thema Upcycling». So sind wir innert vier Tagen von der Idee zu unserem Ladengeschäft gekommen😊

«ZEIT Geist» Taschen aus Feuerwehrschläuchen von Feuerwear und Gürtel aus Fahrradschläuchen von Arthur Kopf  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«ZEIT Geist» Taschen aus Feuerwehrschläuchen von Feuerwear und Gürtel aus Fahrradschläuchen von Arthur Kopf © Bellone Franchise Consulting GmbH

Was macht dich an deiner Selbstständigkeit glücklich?

Meine Selbstständigkeit macht mich deshalb sehr glücklich, da ich als gelernter Industriemechaniker unangenehme Entwicklungen miterleben musste. Besonders im Handwerk zeichnen sich diese ab. Man hat nur noch alles „Just in time“, wie ein Fließbandarbeiter, abzuarbeiten. Ich habe in einer GmbH angefangen, welche mit der Zeit zu einer AG umfunktioniert wurde. Ich schied deshalb aus, um in Zürich, bei einem Global Player im Baumarktsektor, festzustellen, dass es überall mittlerweile gleich übel ist, als Handwerker zu arbeiten. Man muss in kürzerer Zeit mehr abarbeiten und die Arbeit wird immer mehr! Außerdem kommt dazu, dass wenn man selbstdenkend ist, dies am besten ausgelebt werden kann, wenn man eine Selbständigkeit anstrebt. In meiner Familie waren doch einige Selbstständige. Somit empfand ich nach der Idee den Schritt nicht als besonders abwegig.

Vor dem inspirierend gestalteten Geschäft: Stephan Würtenberger, Svenja Füchsle und Marc Lais (v.l.n.r.) © ZEIT Geist Marc Lais
Vor dem inspirierend gestalteten Geschäft: Stephan Würtenberger, Svenja Füchsle und Marc Lais (v.l.n.r.) © ZEIT Geist Marc Lais

ZEIT Geist

Lifestyle Upcycling Accessoires

Rheinbrückestrasse 26, D-79713 Bad Säckingen

www.zeigei.de

Facebook

Instagram 

Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch