Unbezahlte Werbung
Bea Petri, Multitalent und engagierte Unternehmerin, machte sich 1991 mit Cinemask, einer Agentur für Maskenbildner:innen selbstständig. Es folgte 2003 die Gründung der ersten Schminkbar in Zürich, einem Hybridkonzept, zwischen Beauty-Oase, Shop und Bargenüssen. Es sollten weitere sechs Standorte hinzukommen, bis sie 2016, mit 61 Jahren, die Nachfolgelösung einläutete. Nebst dem, dass sie Gründerin und Präsidentin des Fördervereins Nas Mode ist, der sich für junge Frauen in Burkina Faso engagiert, bleibt ihre unternehmerische Motivation ungebrochen. So hat sie 2018 das Tiny Start-up «schönes zum wohnfühlen» gegründet und 2020 mit dem «wohnbeizli» ergänzt. Wir kennen Bea jetzt seit fast neun Jahren und sind immer wieder begeistert von ihrem Ideenreichtum, der sich in spannenden Konzepten ausdrückt. Mal sehen, was als Nächstes kommt…
Bei der Idee und Umsetzung von «schönes zum wohnfühlen» ging es mir in erster Linie darum, den Menschen in Marokko, Bali und Burkina Faso Arbeit zu geben. Ich mache meine Einkäufe für den Laden nicht auf Messen, sondern gehe
persönlich zu den Handwerkern und ihren Familien, schaue mir ihre tollen Arbeiten an und kaufe ihnen diese zu fairen Preisen ab. Damit wird der
undurchsichtige Zwischenhandel ausgeschaltet.
Dazu kommen die Produkte aus meiner Schule «Nas Mode» in Burkina Faso. Vor Ort kaufe ich attraktive Stoffe auf den heimischen Märkten und lasse Taschen, Kissenanzüge, Schlüssel-anhänger, Brillenetuis und andere Produkte her-stellen, die wir gemeinsam entwickelt haben.
Die Bezahlung geht direkt an Nas Mode oder an junge Frauen, die ihre Ausbildung bei Nas Mode
gemacht haben und nun selbstständig sind.
Daraus ergeben sich kleine Kreisläufe, die garan-tieren, dass das Geld dort ankommt, wo die grösste Arbeit geleistet wird. Ausserdem ermöglichen die
direkten Wege günstige Verkaufspreise, was meinenKundinnen und Kunden zugutekommt.
Durch meine vielen Reisen und das langjährige
Engagement in Afrika. Ich will, dass es den Menschen, die ich meine Freunde nenne, gut geht.
Und da ich persönlich vor Ort bin, weiss ich genau, woran es ihnen am meisten fehlt. Durch meine
Einkäufe ermögliche ich vielen Familien ein besseres Einkommen und grössere Chancen für ihre Kinder. Auch beim ‚wohnbeizli‘ verfolge ich die gleiche Idee. Die Gäste können viele Möbel und Accessoires im ‚wohnbeizli‘ direkt kaufen. Serviert werden nur Getränke und Häppchen aus der Region und von Hofläden, womit auch hier die
Kreisläufe kurz und überschaubar sind. Ausserdem bürgt es für Qualität und es ist sehr sympathisch,
wenn man mit den Produzenten freundschaftlich verbunden ist.
Leider kann ich nicht reisen und die Länder meiner Freundinnen und Freunde besuchen. Dank WhatsApp können wir aber trotzdem sehr schnell kommunizieren und sogar Bilder über Produkte austauschen. Am wichtigsten ist bei dieser Art des Einkaufs das gegenseitige Vertrauen, auf das ich dank meinen lang-jährigen Beziehungen zählen kann. Bis jetzt funktioniert das gut und auch die finanziellen Abwicklungen sind dank internationalen Banktransfers und Western Union bestens etabliert. Corona hat also den Handel nicht völlig unterbrochen, aber mir fehlen die persönlichen Kontakte und die Shutdowns legen natürlich auch mein Ladengeschäft und das Beizli lahm.
Ich kann tun, wozu ich Lust und woran ich Freude habe. Das empfinde ich als riesengrosses Glück, es gibt mir Energie und ich bin eigentlich immer voller Tatendrang. Und deshalb fehlt mir sogar die Zeit, um über mein
Pensionsalter nachzudenken ...
«schönes zum wohnfühlen» & «wohnbeizli»
Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch
Ein Pro Bono Projekt von
Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla
»Weil aus den kleinsten Start-ups, Grosses entstehen kann!«
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz
Instagram: https://www.instagram.com/tinystartups/
Redline Verlag: https://www.m-vg.de/redline/shop/article/19760-es-ist-nie-zu-spaet-sich-selbststaendig-zu-machen/
Powered by
Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH
Poststrasse 24, CH-6302 Zug, Telefon: 0041.41.712 22 11
E-Mail: office @bellone-franchise.com Homepage: www.bellone-franchise.com
Konzeption, Texte, Fotografien und Videos © Bellone Franchise Consulting GmbH 2024 Impressum