Interview mit Sabine Sponick und Daniel Reichlin von Samuel’s Schorle


Gute Laune verbreiten - ganz nachhaltig. Die humorigen Posts von Samuel’s Schorle sind uns auf Instagram schon lange aufgefallen. Es wurde Zeit mit dem rührigen Gründerpaar Daniel Reichlin und Sabine Sponick ein Interview zu führen, um mehr über ihre Produktideen und ihre Motivation zu erfahren. Samuel’s Schorle wurde 2017 als eigenständiges Tiny Business aus der «Taufe gehoben». Sie wird in der Brauerei «Euelbräu», in Winterthur, abgefüllt. Die Brauerei hatte Daniel Reichlin 2006 gegründet.  Mehr dazu erfahrt ihr in unserem nachfolgenden Tiny Interview. 

«Sabine Sponick und Daniel Reichlin» von Samuel’s Schorle. Foto: Sergio Tettamanti // © Samuel’s Schorle / Euelbräu GmbH
«Sabine Sponick und Daniel Reichlin» von Samuel’s Schorle. Foto: Sergio Tettamanti // © Samuel’s Schorle / Euelbräu GmbH

Wie seid ihr auf diese Produktlinie gekommen?

«Artworks Flaschen-Etiketten: Balthasar Bosshard - Webseite www.wonky.ch» © Samuel’s Schorle / Euelbräu GmbH
«Artworks Flaschen-Etiketten: Balthasar Bosshard - Webseite www.wonky.ch» © Samuel’s Schorle / Euelbräu GmbH

«Wir, die Eltern von Samuel, waren auf der Suche nach einem Erfrischungsgetränk, das lecker schmeckt und eine natürliche Alternative zu den zuckrigen oder mit Süssstoffen gesüssten Getränken ist, die üblicherweise auf dem Markt sind. Zudem schätzen wir selbst Abwechslung beim Trinken und das wollten wir auch unserem Sohn gönnen, der nicht immer nur Wasser trinken mochte. Es war uns auch ein Anliegen, Getränke in Glasflaschen anzubieten, wenn immer möglich als Mehrweg, um unseren Beitrag bezüglich der Nachhaltigkeit zu leisten.»

Was ist das Besondere an Samuel’s Schorle?

«Bei unseren Schorlen kombinieren wir Fruchtsäfte mit ungesüssten Kräutertees. Das gibt dem Getränk mehr «Körper», und macht es aromatischer als wenn man es mit Wasser verdünnt. Daher können wir darauf verzichten, zusätzlich Zucker oder Aromen zuzugeben. Zudem findet man unsere Rezepturen nicht «an jeder Ecke». Wir kombinieren gerne bekannte und beliebte Früchte neu, wie z.B. Apfel-Pfefferminz-Quitte zeigt oder Himbeer-Apfel-Hagebutte. Sehr viel Aufmerksamkeit erhält auch unser Design der Flaschen, die ein Winterthurer Künstler handgezeichnet hat. Wir lieben es bunt, fröhlich und optimistisch und im Idealfall ist unsere Flasche «ein Lichtblick» an guten, aber besonders auch an weniger guten Tagen.»

Artworks Flaschen-Etiketten: Balthasar Bosshard - Webseite www.wonky.ch

Wie kommt ihr auf die Ideen für neue Aromen?

«Wir kombinieren gerne bekannte und beliebte Geschmäcker neu und entdecken alte Früchte wieder (siehe Apfel-Pfefferminze-Quitte) oder Rhabarber-Aronia. Inspirieren lassen wir uns gerne von heimischen Früchten und stöbern gerne auch in Gärtnereien und Teegeschäften. Natürlich hören wir uns auch um, was die Trends sind, aber noch lieber setzten wir Trends.»

Was macht euch generell an eurer Selbstständigkeit glücklich?

«Wir haben beide lange Zeit bei grossen nationalen und internationalen FMCGs gearbeitet und geniessen es nun, dass wir unsere Ideen unbürokratisch und schnell umsetzen können – mit unserem Herzblut, ohne Kompromisse aber mit allen kommerziellen Konsequenzen. Vor mehr als 20 Jahren haben wir uns bei der Arbeit kennengelernt und wussten, dass wir gut miteinander arbeiten können und komplementäre Fähigkeiten haben (Sabine: Marketing/Verkauf; Daniel: Produktion/Logistik). Es ist schön, dass wir das seit 3 Jahren nun wieder zusammen können. Unkompliziertes Arbeiten ohne Hierarchie und Politik für die eigenen Ideen liegt uns.»

Samuel's Schorle 

Homepage: www.samuels-schorle.ch

Facebook: https://www.facebook.com/SamuelsSchorle

Instagram: https://www.instagram.com/samuelschorle/

 

Samuel’s Schorle ist in der Schweiz im Biofachhandel (z.B. bei Alnatura) und in der Gastronomie erhältlich.

Euelbräu GmbH

In der Euelwies 7a

CH-8408 Winterthur

Telefon: 0041. 52. 222 65 73

Mobil: 0041. 79. 449 77 27

Email: prosit@euelbraeu.ch

Homepage Brauerei: www.euelbraeu.ch

 

Interview 2024 © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch