Interview mit Gundi Poch und Raimund Schmauder von PSHeimatpool, Hofheim am Taunus


Unbezahlte Werbung

V.r.n.l. Raimund Schmauder, Gundi Poch, Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH 2022
V.r.n.l. Raimund Schmauder, Gundi Poch, Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH 2022

Erstmalig kennengelernt haben wir Gundi Poch und Raimund Schmauder auf der Franchise-Messe FEX 2021 in Frankfurt am Main. Damals interessierten sich beide für Franchisesysteme. Sie waren auf der Suche nach einem für sie passenden. Als wir sie am 29. April 2022 zum 10. Bonner Tag der Franchiseexpansion in Düsseldorf wieder trafen, hatten sie ihr Traumsystem gefunden. Im französischen Ausland, wie sie uns freudestrahlend mitteilten. Natürlich wollten wir mehr darüber wissen und haben sie zu einem Tiny Interview für unsere Tinystartup.ch-Seite eingeladen. Wir freuen uns über ihre inspirierenden Antworten und danken auch an dieser Stelle nochmals für ihre spontane Teilnahme.

Was hat euch bewegt PS Heimatpool zu gründen?

Gundi Poch, Tiny Startupperin © PS Heimatpool
Gundi Poch, Tiny Startupperin © PS Heimatpool

Gundi Poch: Mit PS Heimatpool habe ich mir meinen Traum zur Selbstständigkeit verwirklicht. Es macht mir Spaß, als „Traumerfüller“ anderen bei der Verschönerung ihres Gartens zu helfen und den Wunsch vom Pool im eigenen Garten Wirklichkeit werden zu lassen. Mit waterair Pools haben wir ein tolles Produkt, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, so dass der eigene Pool bezahlbar wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Freude ein eigener Pool bereitet – sowohl für den gemeinsamen Spaß mit der Familie, Zeit zum Entspannen oder für eine Sporteinheit.

Raimund Schmauder, Tiny Startupper © PS Heimatpool
Raimund Schmauder, Tiny Startupper © PS Heimatpool

Raimund Schmauder: Menschen zu unterstützen einen Traum oder eine Idee umzusetzen ist für mich pure Freude. Ich liebe es die Wünsche meiner Kunden kennenzulernen und für ihren Garten eine Lösung zu finden. Im Prinzip verkaufen wir Urlaub zuhause und unsere Qualitätspools von waterair sind Eintrittskarten für das individuelle Homepooling. Deshalb gibt es PS Heimatpool. Kennt ihr einen besseren Job?

Was ist das Besondere an Eurem Tiny Start Up?

«Urlaub zuhause» powered by waterair © PS Heimatpool
«Urlaub zuhause» powered by waterair © PS Heimatpool

Es ist nie zu spät sich selbstständig zu machen. Wir sind junge Seniorpreneure und machen uns als Paar selbstständig, gibt es das? Wir haben viel Erfahrung und unendlich viel Spaß an neuen Herausforderungen. Wir lieben es zu diskutieren und zwischen zwei Kundenterminen irgendwo in der Sonne einen Kaffee zu trinken. Wir freuen uns auf jeden Kundentermin und überholen uns manchmal gegenseitig mit Ideen. Wir sind überzeugt, dass wir in einem wachsenden Markt eine wunderbare Lücke für unser Tiny Start-Up gefunden haben. Trotzdem passiert es, dass wir erstaunte Blicke ernten, wenn wir erzählen, dass wir gegründet haben. Viele Leute in unserem Alter zählen jetzt Rentenpunkte und das ist schon besonders an uns. Besonders ist auch die Zusammenarbeit mit unseren französischen Kollegen. Auch wenn wir EU-Nachbarn sind und nur der Rhein zwischen uns liegt, merken wir manchmal, dass die Arbeitskulturen in Deutschland und Frankreich unterschiedlich sind. Wir lernen täglich voneinander. Die nicht so „Tiny“ Airbus hat es auch geschafft. 

Wie seid Ihr auf den Namen gekommen?

Wir verkaufen Poolbausätze für zuhause. Unser Name sollte beides beinhalten. Für „zuhause“ steht Heimat und Pool ist selbsterklärend. Durch unsere Initialen PS bekommt Heimatpool noch die persönliche Note. Es ist unsere Marke! 

Wie seid Ihr auf Eure Geschäftsidee gekommen?

Gundi Poch und Raimund Schmauder  bei waterair im Elsass © PS Heimatpool
Gundi Poch und Raimund Schmauder bei waterair im Elsass © PS Heimatpool

Wir haben etwas gesucht was wir gemeinsam aufbauen, wo wir unsere Stärken einbringen können und was mit Menschen zu tun hat. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Veranstaltungen besucht, u.a. auch die FEX 21. Dort haben wir Waterair kennengelernt. Kurze Zeit später sind wir ins Elsass gefahren und haben uns das Werk angeschaut und das Management kennengelernt. Das hat alles gepasst und wir hatten beide das Gefühl, dass wir uns gesucht und gefunden haben. Noch in der Adventszeit haben wir einen Lizenzvertrag unterschrieben. Waterair ist der Marktführer für DIY Pools und hat einen Vertriebspartner in der Rhein Main Region gesucht. Für uns waren das Produkt und die Marktsituation als auch die Aufgabe überzeugend. 

Was macht Euch an Eurer Selbständigkeit glücklich?

Gundi Poch und Raimund Schmauder © PS Heimatpool
Gundi Poch und Raimund Schmauder © PS Heimatpool

Es sind die vielfältigen Aufgaben, wir können den Tag selbst gestalten, wir „müssen“ und dürfen jeden Tag Neues lernen, wir lernen tolle Leute, wunderbare Familien, schöne Grundstücke und Gegenden kennen. Wir haben gleich im ersten Monat vier Pools verkauft und sind begeistert von unseren ersten Erfahrungen. Wir ergänzen uns hervorragend und sind mit Spaß bei der Arbeit und genießen es unser eigener Chef zu sein. 

Welche Ziele habt Ihr?

Aufbau eines waterair-Pools © PS Heimatpool
Aufbau eines waterair-Pools © PS Heimatpool

Wir haben schnell weitere Regionen übernommen und wollen für waterair mit unserer Marke PS Heimatpool der führende Vertriebspartner in Deutschland werden. Dazu werden wir ein Franchise aufbauen und unsere Vorarbeit an gute B2C Vertriebler weitergeben, welche sich mit einem coolen Produkt selbstständig machen wollen. Derzeit testen wir an uns selbst die Franchise-Umsetzung und werden im Sommer aktiv in die Suche gehen. 

Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch