03. Juni 2024
«no normal coffee» - Kaffee aus der Tube!
Mit unserer Website Tinystartup.ch präsentieren wir ausgewählte innovative und inspirierende kleine Start-ups im Interview. Start-ups, deren Produkte, Leistungen oder sonstige Eigenschaften uns besonders ansprechen. Wir wissen aus Erfahrung, dass alles Grosse klein anfängt und alles Kleine das Potenzial hat, ganz gross zu werden. So freuen wir uns sehr, dass wir heute das Interview mit Philippe Greinacher und Alexander Häberlin, die Gründer der «no normal gmbh», präsentieren dürfen.
13. Februar 2024
Am 25. Januar 2024 ist der erste Band unserer neuen Krimi-Reihe «Die Franchise-Familie» als Paperback erschienen, am 12. Februar auch als E-Book. Wir freuen uns, hier ein paar einführende Worte dazu präsentieren zu können.
15. September 2023
Zwei spannende Tiny Start-up-Beispiele von beruflichen Quereinsteigern haben wir in der französischen Stadt Nantes kennengelernt, die traditionelle Geschäftskonzepte zeitgemäss neu aufgestellt haben: Maison Frometon und Les Bottes.
17. Juli 2023
Vor einigen Jahren trafen wir Anna Baduini aus Luzern für ein Coaching. Sie wollte sich selbstständig machen. 2017 tat sie das dann auch, sodass wir sie für unser Buch «Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen» befragten. Auf den Seiten 36 bis 40 unseres Buches erzählte sie uns ihre Geschichte über ihre Selbstständigkeit. Zusammen mit einer Partnerin hatte sie «Herzblut Vintage Fashion» in Luzern gegründet. Seitdem sind einige turbulente Jahre vergangen, unter anderem im Zeichen der welt
12. Mai 2023
Das PRAXISBUCH FRANCHISING - schnelles Wachstum mit System von Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla, mittlerweile ein Standardwerk für Franchising im deutschsprachigen Raum. Momentan ist es bei Amazon als eBook besonders günstig im Angebot.
18. April 2023
Schöne, funktionale und nachhaltige Produkt in meinem Lieblingsladen «Zeitgeist, in Bad Säckingen: Für den Rucksack «AIRPAQ» werden Airbags, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser verwendet. Die Grundmaterialien sind Abfallprodukte der Autoindustrie. Damit werden, durch die Verwendung vorhandener Produkte, die auf diese Weise länger im Wertstoffkreislauf verbleiben, Ressourcen geschont. Der für extreme Situationen gefertigte Stoff der Airbags ist reissfest, langlebig und wasserabweisend.
12. April 2023
Schweiz in Gründer.Innen-Laune: Im 1. Quartal 2023 wurde 13.599 neue Firmengründungen ins Handelsregister eingetragen. Laut Analyse des IFJ Institut für Jungunternehmen AG, konnte damit ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 7,1% realisiert werden. Vor allem Personengesellschaften sind populärer. Die Anmeldung von Einzelfirmen verzeichnete eine Steigerung von 16.1%.
04. April 2023
Es ist noch garnicht so lange her, da eröffnete Isa Schindler ihr erstes «2nd Peak» Geschäft, für Second Hand Outdoor-Bekleidung, in Zürich. Das machte sie einzigartig in der Schweiz. Nun legt sie ein zweites «2nd Peak» Geschäft in Bern nach. Am 6. Mai 2023 soll es in der Altstadt von Bern eröffnet werden, am Amthausgässchen 3, mitten in der Altstadt von Bern! Laut Eigenangaben habe Schindler «... ein unglaubliches Bijou von einer Location gefunden: ein originelles Haus aus den 50er-Jahren.» Das
29. November 2022
«2nd Peak», der wohl einzige Shop für gebrauchte Outdoor-Bekleidung in der Schweiz, in der Zürcher Innenstadt. Wir haben die Gründerin Isa Schindler besucht und mit ihr ein Tiny Interview geführt. Darin erklärt die «Spätzünderin» wie sie auf die Geschäftsidee gekommen ist, die sie innerhalb von 2,5 Jahren umgesetzt hat und was ihr Geschäftskonzept und ihren Shop so besonders macht. Ab sofort nachzulesen in der Rubrik Interviews auf unserer Website www.tinystartup.ch
22. Juni 2022
Felix Schmuck hat den Sprung von einer erfolgreichen Festanstellung in die Selbstständigkeit gewagt und sein Unternehmen STYLEMATE® GmbH gegründet.

Mehr anzeigen