Interview mit Rahel Hoffmann von der rkid Interior Design GmbH


Rahel Hoffmann ist uns bereits von der FHNW, der Fachhochschule Nordwestschweiz , bekannt. Damals führten wir mit ihr als Mitgründerin des erfolgreichen Start-ups «Avenwood» ein Interview. Heute gibt sie uns ein Interview zu ihrem neuen Unternehmen «rkid Interior Design».

Rahel Hoffmann, Interior Designer & CEO © rkid Interior Design GmbH
Rahel Hoffmann, Interior Designer & CEO © rkid Interior Design GmbH

Wie bist du auf dein neues Geschäftskonzept gekommen?

«Die Bereiche Inneneinrichtung, Architektur & Design haben mein Herz schon immer höher schlagen lassen. Ich habe vor meinem BWL Studium auch ein Architekturstudium begonnen und in diesem Bereich gearbeitet - habe mich dann allerdings für einen anderen Weg entschieden. Mit dem Aufbau meiner eigenen Interior Design Firma - rkid Interior Design GmbH - schliesst sich der Kreis nun.»

Was ist das Besondere an deinem neuen Tiny Start-up?

«Mit rkid biete ich eine Vielfalt an Dienstleistungen im Interior Design Bereich an. Speziell daran ist vor allem die Tatsache, dass ich viele Projekte digital betreue und entwickle. Viele meiner Kunden schätzen diese Standortunabhängigkeit und auch die Möglichkeit, die erarbeiteten Konzepte anschliessend selber umsetzen zu können. Diese Art der Dienstleistung eignet sich natürlich nicht für alle Projekte, dennoch bin ich auch dort viel digitaler unterwegs als der Grossteil der Konkurrenz.»

Moodboard rkid © rkid Interior Design GmbH
Moodboard rkid © rkid Interior Design GmbH

Was macht dich glücklich in deiner neuen Selbstständigkeit?

«Ich liebe es für meine Kunden ein neues Zuhause zu schaffen, dass ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und wo sie sich 100% wohl fühlen. Es ist toll, das Vertrauen meiner Kunden zu spüren und sie dabei zu unterstützen die für sie passende Lösung zu finden.»

Hast du einen Tipp für andere Tiny Startupper:innen?

Rahel Hoffmann, Interior Designer & CEO © rkid Interior Design GmbH
Rahel Hoffmann, Interior Designer & CEO © rkid Interior Design GmbH

«Einfach machen & weitermachen! Die Selbstständigkeit ist niemals der einfache oder bequeme Weg, entsprechend sind Auf & Abs vorprogrammiert. Doch wer es schafft, die Hochgefühle zu geniessen und daraus wieder Energie zu schöpfen, harrt auch in schwereren Zeiten aus.»

 

Homepage: www.rkid.ch

Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch