Interview BB SELFMANAGEMENT


Wir haben Barbara Brezovar Capobianco im Schweizerischen Wil getroffen und sie zu ihrem Tiny Start-up «BB SELFMANAGEMENT» interviewt, mit dem sie im hart umkämpften Markt der Berater, Trainer und Coaches erfolgreich tätig ist.

Kunden-Event in St. Gallen / Opening © BB SELFMANAGEMENT - Barbara Brezovar Capobianco 2019
Kunden-Event in St. Gallen / Opening © BB SELFMANAGEMENT - Barbara Brezovar Capobianco 2019

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

«Das, was meine Firma BB SELFMANAGEMENT auszeichnet, ist die Art und Weise, wie ich an Problemstellungen meiner Kunden herantrete. Da ich selbst verschiedene Führungs- Kunden- und Berater-Erfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt habe und Polyvalenz, Diversität und Coaching-Knowhow mitbringe, verstehe ich die Herausforderungen in den verschiedenen Unternehmen und kann mit hohem Praxisbezug zur Lösungsfindung beitragen.

Das Besondere ist einerseits meine sehr individuelle, massgeschneiderte Vorgehensweise, aber auch die Breite an Themenfeldern, die ich miteinander verknüpfe. Diese Feldkompetenz ist nicht standardisierbar und in der Form auch nicht kopierbar. Das macht mein Tiny-Unternehmen einzigartig in einem Marktumfeld, das von Beratern, Trainern und Coaches gesättigt ist.

Das ist auch der Grund, weshalb ich bewusst «klein» bleiben möchte, da weiteres Wachstum nur durch Skalierung zu bewerkstelligen wäre. Dies hätte zur Folge, dass ich meinen wesentlichen Erfolgsfaktor verlieren würde. Ferner kann ich mich als Einzelunternehmerin flexibel, effizient und agil ganz auf die Kundenbedürfnisse und meine eigene Selbstführung konzentrieren.»

Was macht dich an deiner Selbstständigkeit glücklich?

«Es macht mich glücklich, dass ich das tue, was ich bin. Mein Beruf ist meine Berufung. So fühlt sich meine Arbeit auch nicht als Arbeit an, sondern als stetiges Eintauchen in Interessensgebiete, in denen meine Leidenschaft zu Hause ist. Selbstführung als Kernthema bedeutet für mich, andere Menschen und auch Organisationen auf eine kreative Weise zu sich selbst zu führen und damit zu ihrer wahren Essenz, zu ihrem vollumfänglichen Potenzial.

Im Gegensatz zum Angestelltenverhältnis erlebe ich in der Selbständigkeit nicht nur das Gefühl von Freiheit, sondern ganz viel motivierende Selbstwirksamkeit. Ich darf mein ganzes Potenzial in meine Tätigkeit einbringen, was früher durch Unternehmensregelwerke und standardisierte Prozesse nicht möglich war, obschon ich auch diese wertvollen Erfahrungen nicht missen möchte.

Es macht mich glücklich, dass ich heute jeden Tag einer bereichernden Tätigkeit nachgehen darf, in der ich neue Menschen und Organisationen kennenlerne, bei der ich fortwährend dazu lerne, bei der ich den grossen Luxus habe, über meine Zeit eigenmächtig zu verfügen und somit auch meine Life-Balance selbstbestimmt zu leben.

Das, was mich aber vor allem glücklich macht, sind die strahlenden Augen meiner Kunden nach einer Besprechung, einem Seminar oder einem Coaching, im Wissen, dass ich für mein Gegenüber der Türöffner sein durfte für seine Horizonterweiterung. Das erfüllt mich stets mit tiefer Dankbarkeit und bestätigt mich immer wieder von neuem auf meinem Weg.»

BB SELFMANAGEMENT

Barbara Brezovar Capobianco

Potenzialentwicklerin und Busines-Coach

Rebenstrasse 2, CH-9512 Rossrüti/Wil SG

E-Mail: barbara.brezovar@bb-selfmanagement.ch

Website: www.bb-selfmanagement.ch

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/barbara-brezovar-capobianco-658b2b5/

Facebook: https://www.facebook.com/barbara.brezovar?ref=bookmarks

Kuratiert vom Autorenduo Bellone/Matla © 2019