Interview mit LoLa´s KITCHEN


Wir haben Alina Russ, die Gründerin von LoLa´s KITCHEN, am Startupday Zürich 2019 kennengelernt. Dieser wird vom Startzentrum organisiert. Veranstaltungsort war der Plaza Klub Zürich. Alina stand neben anderen Gründer*innen auf der Bühne und präsentierte ihr Unternehmenskonzept, nämlich den schweizweit ersten veganen Cake Shop, der neben gluten- und zuckerfreien Kuchen auch Wissensweitergabe in Form von veganen Backworkshops anbietet. Sie präsentierte so einnehmend, berührend, informativ und energetisch, dass wir spontan beschlossen, sie auf ein Tiny Interview einzuladen. Ihre leckeren Kostproben taten dafür ein übriges.

Alina Russ, Founder Lola´s KITCHEN © Fotografie: Diana Kottmann
Alina Russ, Founder Lola´s KITCHEN © Fotografie: Diana Kottmann

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

«Als ich mich entschieden habe mit LoLa's Kitchen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, war ich mir bewusst, dass ich ein Risiko eingehe. Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass Sicherheit ganz oben steht. Deshalb ist es mir wichtig, in einer sinnvollen, umsetzbaren, qualitativen Geschwindigkeit zu wachsen.»

Cakes & Photos © Lola´s KITCHEN, Founder Alina Russ

«Mein Produkt: vegane, gluten- und zuckerfreie Kuchen sind ein Nischenprodukt und dies erfordert eine gute Kommunikation, sowohl extern wie auch intern. Je besser meine Kunden unsere Produkte und Werte kennen, desto sicherer bleiben sie uns erhalten.»

Birdhouse: LoLa´s KITCHEN, Founder Alina Russ - Workshop 2018 © Fotografie: Ruxandra Balea
Birdhouse: LoLa´s KITCHEN, Founder Alina Russ - Workshop 2018 © Fotografie: Ruxandra Balea

«Dasselbe gilt auch für meine Mitarbeiter. Mein Startup habe ich mit Null Kapital über Instagram «gegründet», wir wachsen auch dort langsam, aber organisch. Und die Community ist so stark, dass uns dies ermöglicht Ende November aus einer Instagram-Community einen realen veganen Cake Shop zu eröffnen - den 1. schweizweit.»

«Bei LoLa's Kitchen wird mit einer ganz anderen Produktivität gearbeitet als ich sie bisher bei traditionellen Unternehmen kennengelernt habe. LoLa's Kitchen ist dadurch mit einem ganz anderen Enthusiasmus bei der Sache. Ich bin der festen Überzeugung, dass Produktivität und Lösungen zu kreieren Leute glücklich macht.»

Was macht dich an deiner Selbstständigkeit glücklich?

«An meiner Selbstständigkeit macht mich glücklich, dass ich etwas verändern kann. Ich lebe nicht nur meine Passion, sondern bin überzeugt davon, dass gesundes Essen für alle verfügbar und erschwinglich sein soll. Ich will beweisen, dass vegan, gluten- und zuckerfrei gut schmeckt und es macht mich glücklich die leuchtenden Augen meiner Kunden zu sehen, wenn sie in eines unserer Kuchen beissen- oder in die happy faces meiner Mitarbeiter zu blicken, wenn sie einen neuen Kuchen kreiert haben. Es macht mich glücklich, mein Wissen in meinen Workshops weiterzugeben und zeitgleich so viel Neues in meinem Startup zu lernen. Jedes Stück Kuchen hat so viel Power für mich und wenn ich mit LoLa's Kitchen dazu beitragen kann, dass die Welt ein bisschen besser wird, bin ich glücklich.»

Alina Russ, Founder LoLa's Kitchen

Birdhouse: LoLa´s KITCHEN Workshop © Fotografien: Ruxandra Balea

LoLa´s KITCHEN

Zurlindenstrasse 45, CH-8003 Zürich

Founder: Alina Russ

Homepage: www.lolaskitchen.ch

E-Mail: alina@lolas.kitchen

Instagram: https://www.instagram.com/lolasdailykitchen/

Events & Workshops: 

https://lolaskitchen.ch/pages/events-and-workshops

Kuratiert vom Autorenduo Bellone/Matla © 2019