Interview mit Erich Lüthi, Gründer von Wein Butler


Unbezahlte Werbung

Erich Lüthi, der «Wein Butler»,  während einer Präsentation in Zürich © Bellone Franchise Consulting GmbH
Erich Lüthi, der «Wein Butler», während einer Präsentation in Zürich © Bellone Franchise Consulting GmbH

Wir haben Erich an einer Franchiseveranstaltung in Zürich kennengelernt. Er war quasi der „krönende Abschluss“ – anders kann man das nicht ausdrücken. Mit Hingabe hat er uns nicht nur die Weine und deren Besonderheiten nähergebracht, sondern auch kleine Anekdoten und Tipps einfliessen lassen. Sympathisch und authentisch. Deswegen möchten wir Erich, den Wein Butler, gerne hier vorstellen.

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

«Kunde steht im Mittelpunkt» © Erich Lüthi/ Wein Butler
«Kunde steht im Mittelpunkt» © Erich Lüthi/ Wein Butler

Klein aber fein. Tiny eben :-) Der Kunde steht bei mir im Mittelpunkt. Ich denke aus der Sicht des Kunden. Das gibt mir die Möglichkeit, meinen Service zu perfektionieren und Produkte zu finden, die meine Kunden wirklich wollen – und das vom Wein Butler persönlich. Durch meinen Austausch mit den Kunden und Kundinnen, kann ich dem Produzenten wertvolle Rückmeldungen geben, was ihm wiederum hilft, seine Produkte zu optimieren. Mir ist es extrem wichtig, jedes Produkt im optimalen Licht erscheinen zu lassen.

Der Wein Butler ist quasi die Brücke zwischen den Kunden und dem Produzenten.

Wie bist du zu deiner Geschäftsidee gekommen?

«Motivation: eine perfekte Dienstleistung anzubieten» © Erich Lüthi/Wein Butler
«Motivation: eine perfekte Dienstleistung anzubieten» © Erich Lüthi/Wein Butler

Mit der Selbstständigkeit habe ich mich schon seit langem auseinandergesetzt. Eine perfekte Dienstleistung anzubieten war schon immer meine Motivation. Das habe ich von meinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Empathie, dem Kunden die Wünsche von den Lippen lesen. Ich wusste, das ist nur im kleinen Rahmen möglich, also musste ich selbst etwas aufstellen. Dann habe ich im richtigen Moment die richtigen Leute kennengelernt und das eine ergab das andere…

Was macht dich an deiner Selbstständigkeit glücklich?

«Was macht mich glücklich?» © Erich Lüthi/Wein Butler
«Was macht mich glücklich?» © Erich Lüthi/Wein Butler

Ich darf täglich mit verschiedensten Leuten zusammenarbeiten und lerne immer wieder neue spannende Persönlichkeiten kennen. Der Austausch mit den Kunden wie auch mit den Produzenten ist mir sehr viel Wert und inspiriert mich. Meine Erfahrungen und Geschichten über die Winzer, Weingüter und Weine weiterzugeben macht mir richtig Spass. Diese Insider Stories lassen die Augen vieler Weinliebhaber aufleuchten, das weiss jeder, der schon mal an einer Weinklasse dabei war. Und ganz ehrlich, soviel wie seit dem Schritt in die Selbstständigkeit habe ich noch nie gelernt.

Lüthi Wein Butler

Holzgasse 2 | 5212 Hausen AG

+41 79 589 61 73

www.wein-butler.ch

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch & Donnerstag 14:00 - 18:30 Uhr

Freitag 14:00 - 19:00

Samstag 09:00 - 16:00