Interview mit Felix Mielke, vom «Schüsseldienst» Berlin-Schöneberg


«Casual Dining von Schüsseldienst in Berlin-Schöneberg». Photo: Veronika Bellone © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Casual Dining von Schüsseldienst in Berlin-Schöneberg». Photo: Veronika Bellone © Bellone Franchise Consulting GmbH

Wer mit «Ever Green» nicht bekannte Musikstücke verbindet, sondern ein Wunderwerk aus Avocado, Quinoa, Salat, Pekannüssen und mehr, angerichtet in einer schönen Schale, der ist im Fine Dining Imbiss «Schüsseldienst» in Berlin-Schöneberg. Die Zubereitung dieser und anderer «Schüsseln», mit kalten oder warmen exklusiven Gerichten, kann man Schritt für Schritt in der offenen Küche verfolgen. Auffallend ist die freundliche Entgegennahme der Bestellungen, die Perfektion der Abläufe und das tolle Arbeitsklima, obwohl es um die Mittagszeit sehr voll ist. Wir sind begeistert, auch davon, dass man ein Amuse-Bouche erhält, um die überschaubare Zubereitungszeit mit einem appetitanregenden Süppchen anzureichern. Der vielfältige Genuss hat uns so beeindruckt, dass wir sofort mit dem Koch und Tiny Startupper Felix Mielke Kontakt aufnehmen mussten. Hier ist unser Interview mit ihm:

«Veronika Bellone & Thomas Matla beim Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Veronika Bellone & Thomas Matla beim Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Was ist das Besondere an deinem Tiny Start-up?

«Felix Mielke im Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Photo by Paulphx
«Felix Mielke im Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Photo by Paulphx

«Auf den Punkt gebracht ist es: Im Schüsseldienst gibt es Casual Fine Dining für jedermann. Das hört sich zuerst vielleicht nicht spektakulär an. Aber es ist definitiv neu und besonders. Gehobene, fantasievolle Küche zu erschwinglichen Preisen, das war und ist die Idee vom Schüsseldienst. Damit das möglich wird, habe ich quasi ein Hybrid aus Haute-Cuisine und Imbisslokal konzipiert. Mit Selbstbedienung und überschaubarem Platz für das Essen an Ort und Stelle komme ich auf ein Preisniveau im mittleren Bereich. Das heisst teurer als ein reiner Imbiss, aber eben auch günstiger als ein Restaurant. Damit erreiche ich eine geringe Hemmschwelle bei den Kunden, neue Geschmackskompositionen auszuprobieren, die man sich selbst eher nicht zubereitet. Natürlich musste ich auch die ganzen Prozesse in unserer Kleinstküche so denken, dass es mit einem kleinen Team möglich ist, variantenreich und effizient zu kochen. Schön ist, wenn man dabei auch auf die Familie zählen kann. Mein Cousin Christian Mielke ist mit von der Partie.» 

Wie bist du zu deiner Geschäftsidee gekommen?

«Speisezubereitung in der offenen Küche im Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Photo by Paulphx
«Speisezubereitung in der offenen Küche im Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Photo by Paulphx

«Da kommt wieder mein Cousin Christian ins Spiel. Er hatte überlegt, was er aus dem kleinen Ladenlokal im Schöneberger Akazienkiez machen sollte. Ich hatte schon länger den Wunsch, aus der Hotelgastronomie auszusteigen, um etwas Eigenes aufzuziehen. Nach sieben Jahren Küchenchef im «Le Faubourg» im Sofitel-Hotel am Kurfürstendamm und vorhergehenden Stationen in der gehobenen Gastronomie, wollte ich wieder mehr kochen als planen. Das passte einfach hervorragend zusammen, dass mich Christian in seine Überlegungen einbezogen hat. Er hat mich motiviert, meinen Konzeptgedanken für einen kreativen Fine Dining Imbiss an diesem Standort zu realisieren.»

Was macht dich an deiner Selbstständigkeit glücklich?

«Innenraum Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Photo by Paulphx
«Innenraum Schüsseldienst Berlin-Schöneberg» © Photo by Paulphx

«Das ist das direkte Feedback der (meist) glücklichen Kunden, die oft zum ersten Mal Fine Dining erleben. Das ist fantastisch. Das macht mich glücklich und das überträgt sich auch auf das Arbeitsklima.»

Welche Ziele hast du mit dem Schüsseldienst?

«Aussen-Plätze vom Schüsseldienst in Berlin-Schöneberg». Photo: Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Aussen-Plätze vom Schüsseldienst in Berlin-Schöneberg». Photo: Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH

«Nach vier Jahren Schüsseldienst wollen wir die Marke noch weiter ausbauen. Lunchcaterings bieten wir bereits an, aber wir wollen weiter skalieren allenfalls auch mit weiteren Standorten. Aber alles unter den qualitativen und nachhaltigen Gesichtspunkten, wie wir es auch in der Küche realisieren.» 

Interview 2023 © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch