Interview mit SIRPLUS


Raphael Fellmer und Martin Schott sind mit ihrem Tiny Start-up SIRPLUS von Berlin aus in Sachen Lebensmittelrettung unterwegs. Wir  stellten ihnen unsere zwei Fragen.

Raphael Fellmer & Martin Schott, SIRPLUS © Sabrina Hrdina 2019
Raphael Fellmer & Martin Schott, SIRPLUS © Sabrina Hrdina 2019

Was ist das Besondere an eurem Tiny Start-up?

»SIRPLUS macht das Lebensmittelretten mainstream, um die Lebensmittelverschwendung von ca. 50% aller importierten und in Deutschland produzierten Lebensmittel drastisch zu senken. Nach vegan, bio und fairtrade etablieren wir gerettete Lebensmittel und machen sie salonfähig. Wir retten überschüssige Lebensmittel, die die Tafeln nicht abholen, bei Produzenten und Großhändlern und verkaufen diese preiswert in unserem Onlineshop sowie in drei Rettermärkten in Berlin. Seit 2017 konnten wir gemeinsam mit 120.000 Kunden bereits über zwei Millionen Kilogramm Lebensmittel vor der Verschwendung bewahren. Durch die Medienaufmerksamkeit konnten wir schon Millionen Menschen für das Thema sensibilisieren, was uns sehr wichtig ist, da die Hälfte der Verschwendung bei uns Menschen in Privathaushalten stattfindet.«

Was macht euch an eurer Selbstständigkeit glücklich?

»Wir sind super dankbar jeden Tag an einer der größten Herausforderungen der Menschheit arbeiten zu dürfen. Wir haben unglaubliche viele Learnings in den letzten Jahren gemacht, sind gewachsen, haben gelernt zu priorisieren, Probleme zu bewältigen und Lösungen zu schaffen. Dabei haben wir mittlerweile ein starkes Team von über rund 100 Menschen die alle von ganzem Herzen hinter der Mission stehen. Es macht wirklich große Freude mit so vielen motivierten und talentierten Menschen gemeinsam zu wachsen und jeden Tag nicht nur mehr Bewusstsein für die Thematik der Lebensmittelverschwendung zu schaffen, sondern gemeinsam mit 1000 Kunden täglich Lebensmittel zu retten.«

60-Sekunden Pitchvideo von SIRPLUS zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis #DNP11

https://www.youtube.com/watch?v=H_OYpIlm1zg

Rettermärkte:

East Side Mall, Tamara Danz Straße 11, 10243 Berlin/Deutschland

Schloßstraße 94, 12163 Berlin/Deutschland

Karl-Marx Straße 108, 12043 Berlin/Deutschland

Kuratiert vom Autorenduo Bellone/Matla © 2019