Unbezahlte Werbung

Interview mit Linda Hunziker und Susanne Schwarz von h+s knigge


Wir haben die Geschäftspartnerinnen Linda Hunziker und Susanne Schwarz indirekt über den Schweizer Verband Frauenunternehmen (VfU) kennengelernt. Und über unser Buch «Es ist nie zu spät sich selbstständig zu machen», Redline Verlag 2020. Susanne startete mit einer Teilselbstständigkeit als sie 55 Jahre alt war und gründete zusätzlich mit Linda ein Jahr später die gemeinsame Firma h + s knigge GmbH. Linda’s Statement dazu: «Es ist nie zu spät, wirklich nie und für nichts und so machte sich meine Geschäftspartnerin mit mir selbstständig und ich bin jeden Tag dankbar, mit einer so interessanten und aktiven Persönlichkeit in dieses Abenteuer gestartet zu haben.»

Susanne Schwarz (li) und Linda Hunziker (re)  © h+s knigge
Susanne Schwarz (li) und Linda Hunziker (re) © h+s knigge

Was ist das Besondere an eurem Tiny Start-up?

Susanne Schwarz (li) und Linda Hunziker (re) © h+s knigge
Susanne Schwarz (li) und Linda Hunziker (re) © h+s knigge

Mit unseren unterschiedlichen Werdegängen, Jahrgängen und Persönlichkeiten ergänzen wir uns in allen Aufgaben unseres Start-ups optimal und unser Erfolgsrezept in der Durchführung der Kurse und Coachings ist es, dass wir diese stets als Zweierteam durchführen. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen uns in diesem Vorgehen - es sei lebendig, abwechslungsreich, interessant, humorvoll und praxisnah. Die Thematik ist von enormer Wichtigkeit für das Zusammenleben und -arbeiten und so betrifft diese uns alle, unabhängig von Herkunft, Beruf und Position.

Wie seid ihr auf eure Geschäftsidee gekommen?

Als Berufs- und Laufbahnberaterinnen hatten wir stets viel Kontakt mit Betrieben aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner wünschten sich einen Kurs zu Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und modernen Umgangsformen, um Ihren Lernenden den Übergang von der obligatorischen Schulzeit in die Berufs- und Erwachsenenwelt zu erleichtern. Neben der fachlichen Qualifikation muss man in der heutigen Berufs- und Ausbildungswelt auch ausserfachlich überzeugen. Dies gilt insbesondere in der Begegnung mit anderen Menschen. Für verschiedene Schulen, wie zum Beispiel in der beruflichen Grundbildung für die Berner Berufsfachschule für medizinische Assistenzberufe, in der Weiterbildung für die gibb Bern und die hftm Grenchen, engagieren wir uns bereits in den verschiedensten Ausbildungsgängen mit unseren Kursen. Für Oberstufen im Kanton Bern und für verschiedenste Betriebe gestalten wir gerne individuelle Kurse, angepasst an die Bedürfnisse und Interessen der Kundinnen und Kunden. In den Knigge-Kursen erzählten uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oft auch von Konflikten in ihren Teams und so ergänzten wir schliesslich unser Angebot mit Teamcoachings und Kaderschulungen und bildeten uns entsprechend aus. 

"Vom ersten Augenblick an überzeugen." © h+s knigge
"Vom ersten Augenblick an überzeugen." © h+s knigge

Was macht euch an eurer Selbständigkeit glücklich?

Die Möglichkeit, dass wir uns mit grosser Leidenschaft und zu 100% mit denjenigen Themen beschäftigen können, die uns am Herzen liegen. Dass wir uns dabei kreativ und frei bewegen können. Ein grosses Glück in unserer Tätigkeit liegt auch darin, dass wir täglich in Kontakt mit den verschiedensten Personen sind und dadurch unglaublich spannende Berufe und Betriebe kennenlernen. Das Vermitteln von Wissen und das Begleiten von Teams in Konfliktsituationen erleben wir als sehr spannend.

h+s knigge

Linda Hunziker & Susanne Schwarz

3012 Bern

Homepage: www.hsknigge.ch