Interview mit dem Gründer-Trio von «The Art of Spice» Zürich


Unbezahlte Werbung

Die drei Gründer: von links nach rechts Josef, Bekir, Tim © The Art of Spice GmbH
Die drei Gründer: von links nach rechts Josef, Bekir, Tim © The Art of Spice GmbH

Andere Esskulturen und Essgewohnheiten interessieren uns seit jeher. Ob neue Food-Märkte oder Restaurantkonzepte, innovative Rezepturen oder Zubereitungen – es zeigt sich sehr gut, welche Trends wie umgesetzt werden. Was sich an Traditionellem fortsetzt oder vollkommen neu und zeitgemäss angeboten wird. Und natürlich kommt der Genuss dabei auch nicht zu kurz. So haben wir auch «The Art of Spice» Zürich entdeckt und die Gründer Josef, Bekir, Tim gefragt, wie sie auf die Idee für ihre schmackhaften Gewürzmischungen kamen.

Was ist das Besondere an eurem Tiny Start-up?

Am Anfang war uns klar, dass es auch in der Schweiz bereits Anbieter von Gewürzmischungen gibt, wir aber sicherlich kein Me-Too-Produkt werden wollen. So versuch(t)en wir, genau die Anforderungen in unsere Produkte fliessen zu lassen, welche wir bei anderen Produkten vermissen: Ausgefallenheit, ein ansprechendes und cooles Design der Verpackungen, welche man sich gerne ins Küchenregal stellt. Hochwertige und natürliche Zutaten, welche ohne jegliche Zusatzstoffe auskommen und ein Produkt, das wir nicht nur nach unseren Vorstellungen entwickeln, sondern bei dessen Entwicklung wir unsere Verbraucher direkt miteinbeziehen. Und diese Liebe, die wir unseren Gewürzmischungen zukommen lassen, schmeckt man eben auch. 

Wie seid ihr auf eure Geschäftsidee gekommen?

Kundenkontakt © The Art of Spice GmbH
Kundenkontakt © The Art of Spice GmbH

Wir geniessen gutes Essen und wir sind begeistert, wenn wir neue Länder und Gerichte kennen lernen dürfen. Diese beiden Leidenschaften wollen wir mit unseren Gewürzmischungen in einer der schönsten Städte der Welt erleben und teilen. Wo sonst, als bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Glas Wein, konnte diese Idee entstehen? :-)  Kochen kann so einfach sein!  Alles was es braucht, sind ein paar frische Zutaten und die richtigen Gewürzmischungen und schon lassen sich geschmackvolle, exotische, aber auch denkbar einfache Gerichte zaubern. Immer im Blick haben wir die aktuellen Foodtrends, wie auch die Erfahrungen und Eindrücke, die wir von unseren Reisen mitbringen. So bieten wir z.B. eine tolle Gewürzmischung für Avocadogerichte, oder haben raffinierte Mischungen im Sortiment, mit denen Fleischalternativen zum wahren Gaumenschmaus werden. 

Was macht euch an eurer Selbstständigkeit glücklich?

Der gemeinsame Weg macht uns glücklich. Von gemeinsamen Stunden in der Küche, in denen wir Fragen nachgegangen sind, wie: Was passt am besten zu Avocado? Was sind unsere Lieblingskräuter?  

Als dann die ersten Gewürzmischungen standen, haben wir uns quasi umgeschult: vom Koch, zum Designer. Wie sollen unsere Verpackungen aussehen? Ja, wir wollen eine nachhaltige Verpackung. Wie machen wir das? Der nächste Schritt führte uns zurück an den Schreibtisch. Kann jemand eine Homepage programmieren? Naja, vielleicht brauchen wir hier Unterstützung. Aktuell freuen wir uns, neue Kontakte im Einzelhandel zu knüpfen. Es gibt zahlreiche Feinkostläden, die sehr persönlich geführt werden. Jeder Laden hat ein individuelles Flair. Zu guter Letzt gefällt uns natürlich, wenn wir sehen, wer mit uns diese Reise geht. Kunden und Partner zufrieden und das eigene Produkt im Regal in Zürich zu sehen. Ein Traum!

 The Art of Spice-Produkte © The Art of Spice GmbH
The Art of Spice-Produkte © The Art of Spice GmbH

Welche Ziele habt ihr?

Mit The Art of Spice Zürich wollen wir Menschen für das Kochen begeistern. Wir wollen einen Impact in Zürich und in der Schweiz haben. Wir wollen in den Küchen der Schweiz sozial, kreativ, gesund und nachhaltig Freude erzeugen. Wir wollen ein Teil davon sein, neue Erfahrungen zu erschaffen und Menschen zusammenzubringen und zwar mit einem Produkt, an dem sie jeden Tag Freude haben und dass ihnen hilft, leckere und gesunde, aber auch abwechslungsreiche Gerichte ganz einfach selbst zu zaubern.

Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch