Die Schweiz ist im Frühjahr 2023 in Gründer:innen-Laune!

Im Handelsregisteramt wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres insgesamt 13.599 Neueinträge für Firmengründungen registriert.

«Schwyz»  © Kunstwirtschaftler
«Schwyz» © Kunstwirtschaftler

Laut Analyse des IFJ Institut für Jungunternehmen AG, konnte damit ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 7,1% realisiert werden. 

Vor allem Personengesellschaften sind populärer. Die Anmeldung von Einzelfirmen verzeichnete eine Steigerung von 16.1%. Ein beeindruckendes Wachstum der Firmenneugründungen konnte der Kanton Tessin realisieren (26,5% gegenüber Vorjahr).

Alle Informationen zur Analyse des IFJ gibt es unter nachfolgendem Link:

https://www.ifj.ch/Neugruendungen-in-der-Schweiz-Q1-2023

Wer herausfinden möchte, welche Chancen Franchising für die eigene Unternehmensgründung oder Unternehmensexpansion bietet oder ob eine Selbstständigkeit als Franchisenehmer:in interessant ist, kann sich gern an die Tiny Start-up-Autoren und Consultants der Bellone Franchise Consulting GmbH, im Schweizerischen Zug, wenden. Homepage: www.bellone-franchise.com