Aus der Serie «Kleine Marketing-Werkzeuge»: Das Kompetenzquartett

  • Du willst ein Start-up gründen und suchst dafür die richtigen Partner:innen?
  • Du brauchst Mitarbeitende, doch worauf solltest Du achten?
  • Du willst Franchise-Lizenzen vergeben, doch woran erkennst Du richtige Partner:innen?

In unserem Fachbuch «Dienstleistungsmarketing» stellen wir dazu ein von uns entwickeltes, praxiserprobtes kleines Werkzeug vor, das «Kompetenzquartett». Es geht auf vier Kernfelder ein, nämlich die «Fachkompetenzen», «Sozialkompetenzen», «Selbstkompetenzen» und «Ethischen Kompetenzen».

«Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU», Veronika Bellone/Thomas Matla, Campus Verlag 2018 © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU», Veronika Bellone/Thomas Matla, Campus Verlag 2018 © Bellone Franchise Consulting GmbH

Im Bereich der «Fachkompetenzen» solltest Du definieren, welche Schlüsselqualifikationen für eine Zusammenarbeit erforderlich sind und wie Du diese erfragen oder erfahren könntest. Hierunter fallen Wissen, Können und eine Technologiekompatibilität.

In den Bereich der «Sozialkompetenzen» fallen Empathie, eine generelle Lernbereitschaft sowie Kommunikations-, Reaktions- und Teamfähigkeit. Es geht darum, diese herauszufinden.

Das Kompetenzfeld «Selbstkompetenz» umfasst eine generelle Leistungsbereitschaft, die Leistungsfähigkeit, den Leistungswillen sowie die Kompetenzen Verantwortung und Zuverlässigkeit.

Den vierten Kompetenzbereich stellen die «Ethischen Kompetenzen» dar. Hier geht es um das eigene Wertesystem sowie das Wertesystem der potenziellen Gründungs-Partner:innen, Mitarbeitenden oder Lizenz-Partner:innen. Du solltest Dir die Frage stellen, ob dieses mit Deinem Wertesystem kompatibel ist. Wenn nicht, kann das früher oder später zu Konflikten führen.

Aus: «Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU», Veronika Bellone/Thomas Matla, Campus Verlag 2018, S. 198 & 224.

Mit dem Kompetenz-Quartett im Dienstleistungsmarketing kannst Du die relevanten Eigenschaften für Kooperationen, aber auch für Dein Dienstleistungsangebot, gemäss den vier Kernkompetenzen, zuordnen und gewichten.

Für Beratungsanfragen, Lectures und Workshops stehen wir (Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla) immer gern zur Verfügung.

Kontakt: tm@bellone-franchise.com