Rezensionen

Hier stellen wir Buchbesprechungen vor, die uns von Leser*innen zugeschickt wurden.


Sehr geehrte Autoren,

gerade habe ich die Lektüre Ihres Buches

„Tiny Start-Ups“ beendet. Herzlichen Dank für viele ermutigende Beispiele, wie Gründen gelingen kann!

Die Darstellung als Mischung aus Interviews, Artikeln und Fotos war für mich im Bereich Sachbuch zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Auch fehlte mir in Kapitel 1 ein wirklich durchgehend erkennbarer roter Faden zwischen den Abschnitten. Die Beispiele im zweiten Kapitel sind sehr anschaulich und zeigen deutlich, mit wie viel Herzblut die Gründer*innen vorgegangen sind. Restlos überzeugt hat mich dann das 3. Kapitel, mit der gut verständlichen Darstellung vieler wichtiger und gründungsrelevanter Fragestellungen.

Ich befinde mich selber gerade im Aufbau meiner

2. Selbstständigkeit. Etwa 15 Jahre war ich nun glücklich als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin tätig - aber die Computerprogramme zur automatisierten Übersetzung machen der Branche schwer zu schaffen. Auf dem Weg hin zu einer beratenden Tätigkeit markiert Ihr Buch einen weiteren kleinen Baustein, dafür nochmals vielen Dank.

Viele Grüße aus dem westfälischen Münster, Esther Kecker

Esther Kecker

Übersetzerin, Dolmetscherin und Sprachtrainerin

Englisch – Französisch

Egelshove 22, D-48163 Münster, Telefon 0251. 78 62 48

E-Mail e.kecker @duef-ms.de, www.duef-ms.de


"Ein erfrischendes und praxisbezogenes Buch für Personen, die tolle Ideen haben und in Erwägung ziehen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die vielen spannenden Geschichten und Interviews mit Startup-Inhabern sind wertvoll und inspirierend. Die Erfahrungsberichte helfen die Vor- und Nachteile einer Selbständigkeit realistisch einzuschätzen und auch sich vorab selbst zu reflektieren. Im Buch wird aufgezeigt, wie Start-ups funktionieren und mit einer praxisbezogenen Anleitung in 13. Schritten auf den Aufbau eines Start-ups eingegangen."

 

Fazit: "Ein sehr interessantes, hilfreiches und angenehm zu lesendes Buch für angehende Gründer und Gründerinnen. Ich freue mich auf mehr davon!"

 

Pablo Freire

SUC Smoothies GmbH

Weierwies 29, CH-8546 Islikon

www.suc-smoothies.ch

Curated by Veronika Bellone & Thomas Matla (authors/consultants) © 2021