Interview mit Gluehweinwerk.ch


Das Tiny Start-up Gluehweinwerk.ch KGL, aus dem Schweizer Habsburg, ist der Gewinner der Swiss Startup Challenge 2019. Mit dem Wettbewerb unterstützt die Fachhochschule Nordwestschweiz Start-ups bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Die Gewinner wurden im Dezember 2019 am FHNW-Campus Brugg-Windisch gekürt. Den mit 10.000.- Franken dotierten Preis nahm das Team von Gluehweinwerk.ch persönlich in Empfang. Wir freuen uns sehr die Jungunternehmerin Vivi sowie die Jungunternehmer Mirko und Aurel hier zu ihrem Tiny Start-up befragen zu können.

Vivi, Mirko und Aurel, Gluehweinwerk.ch © Gluehweinwerk.ch KGL
Vivi, Mirko und Aurel, Gluehweinwerk.ch © Gluehweinwerk.ch KGL

Was ist das Besondere an eurem Tiny Start-up?

Das Besondere an unserem Start-up sind natürlich unsere Produkte und die Geschichten, die dahinter stecken. Unsere Gewürzmischungen für Glühwein «GLÜHMIX» werden in drei Sorten angeboten. 

 

GLÜHWEIN MIX by Gluehweinwerk.ch © Gluehweinwerk.ch KGL
GLÜHWEIN MIX by Gluehweinwerk.ch © Gluehweinwerk.ch KGL

Die Gewürze in unseren Mischungen beziehen wir von unserer Gewürzlieferantin Valina in Bali. Wir pflegen einen engen und freundlichen Kontakt mir ihr. So können wir die Qualität der Gewürze sicherstellen, eine optimale Transparenz gewährleisten und haben die Möglichkeit, bei Bedarf direkt bei ihr nachzubestellen. Die Äpfel in unseren Mischungen beziehen wir von einem lokalen Bauern und die Orangen und Datteln von einem Früchtemarkt in der Region Brugg.

Das Gluehweinwerk.ch-Team in Bali  © Gluehweinwerk.ch KGL
Das Gluehweinwerk.ch-Team in Bali © Gluehweinwerk.ch KGL

Die Mischungen werden in der «Stiftung Faro» von Menschen mit Beeinträchtigung abgepackt. Sie regeln auch die Logistik für grössere Versände und sind als Partner in der Region sehr wertvoll. Da wir in Bali von fairen Preisen und guter Qualität profitieren, unterstützen wir die «Bali Caring Community» in Form von Lebensmittel- und Hygienepaketen. Dieses Jahr (2019, Anmerkung der Redaktion) waren wir persönlich vor Ort und konnten die Pakete selbst übergeben.

 

Gluehweinwerk.ch-Team mit Resta und Sisu in Bali © Gluehweinwerk.ch KGL
Gluehweinwerk.ch-Team mit Resta und Sisu in Bali © Gluehweinwerk.ch KGL

Mit der wohl modernsten Glühweinmischung der Schweiz revolutionieren wir den Glühweinmarkt und kreieren einzigartige Glühweinerlebnisse für bewusste Geniesser.

Was macht euch an eurer Selbstständigkeit glücklich?

Zum einen natürlich die Flexibilität und die Entscheidungsfreiheit. Als junge Unternehmer können wir mit unserem Start-up theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und Markt-Feedback erhalten. Wir erleben das Unternehmertum «first hand» und können Innovationskraft beweisen. Natürlich ist gluehweinwerk.ch neben dem Studium auch eine Einkunftsquelle. Nebst unserem Studium machen wir jeden Tag das, was uns am meisten Freude bereitet und das mit Erfolg! Das Feedback welches wir erhalten gibt uns die Bestätigung darin, dass wir es richtig machen und das bereitet uns natürlich auch grosse Freunde. Schlussendlich ist auch die Zusammenarbeit in unserem kleinen Team sehr angenehm.

Challenge fulfilled: 10.000 Franken by UBS © Gluehweinwerk.ch KGL
Challenge fulfilled: 10.000 Franken by UBS © Gluehweinwerk.ch KGL

Curated by Author/Consulting duo Bellone/Matla ("Glücklich mit Tiny Start-ups") © 2020